StartseiteVerbandsgemeinde Bad EmsVerbandsgemeinde KatzenelnbobenVerbandsgemeinde Nassau

Hell, heller, LED - Umr├╝stung der Sporthalle Hasenk├╝mpel auf LED-Beleuchtung abgeschlossen

Veröffentlicht von Klimaschutz Rhein-Lahn (admin) am 12.10.2017
NEWS >>

Hell, heller, LED

 

Turnhalle Hasenkümpel in Bad Ems strahlt in und mit neuem Licht – LED-Hallenbeleuchtung fertiggestellt!

 

„Wenn schon, dann aber richtig!“ Das war die Prämisse der Verbandsgemeindeverwaltung zusammen mit dem Klimaschutzmanagement, als im Frühjahr dieses Jahres, die teilweise defekten elektrischen Leitungen in der Turnhalle Hasenkümpel in Bad Ems auf der Tagesordnung standen. „Da wir die Elektrik der Turnhalle sanieren mussten, um den Schulen und Vereinen neben der selbstverständlichen Sicherheit auch eine komfortable und zuverlässige Beleuchtung der Sportfläche bieten zu können, haben wir beschlossen in diesem Zuge auch gleich die gesamte Sporthallenbeleuchtung auf neue, effiziente LED-Technik umzurüsten“ so Josef Oster, Bürgermeister der Verbandsgemeinde.

 

Klimaschutzmanager Nico Hickel ergänzte: „Da eine solche Maßnahme auch über das Bundesumweltministerium im Rahmen der Kommunalrichtlinie mit bis zu 40% bezuschusst wurde, hatte das die Entscheidung natürlich erleichtert. Somit konnten wir zum einen die energetische Infrastruktur eines öffentlichen Gebäudes für die nächsten Jahrzehnte kostengünstig sanieren und sparen gleichzeitig noch erheblich Strom ein. Das entlastet Klima, Umwelt und auch den Haushalt!“

 

Durch die Umstellung auf hocheffiziente LED-Technik ist geplant, die jährlichen Betriebskosten der Beleuchtungsanlage um rund 3.000 EUR zu reduzieren! Zudem wurde durch eine entsprechende Lichtanalyse die Beleuchtung der Halle auch für Wettkampfzwecke optimiert und ergänzt, sowie mit neuer Bewegungs-Sensorik ausgestattet.

 

Die Umbaumaßnahmen fanden die letzten zwei September-Wochen statt. Nach den finalen Reinigungsarbeiten ist die Turnhalle seit dem 4. Oktober wieder regulär für den Schul- und Vereinssport geöffnet.

 

Freuen sich über die neue effiziente Hallenbeleuchtung (v.l.nr.): Nico Hickel (Klimaschutzmanager VG Bad Ems) Bürgermeister Josef Oster, Titus Bernardi (Bernardi Ingenieure, Koblenz)

 

 

Bei Fragen und Anmerkungen steht das Klimaschutzmanagement der Verbandsgemeinde Bad Ems gerne zur Verfügung.

Tel.: 02603 / 793-162

Mail: klima@bad-ems.de

www.klima-lahn-taunus.de

 

Zuletzt geändert am: 12.10.2017

Zurück